Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
  Abonnieren

    pofi19
    hakibuba
    dorn87
    zimtstaern
    annikro
    - mehr Freunde


http://myblog.de/junecarter

Gratis bloggen bei
myblog.de





Neue Medien

 

 NEUE MEDIEN

 

Der Begriff Neue Medien (Neue Dienste) bezeichnet zeitbezogen neue Medientechniken oder neue Medien. Anfänglich wurde damit das Radio bezeichnet, in den Anfängen des Fernsehens wurde der Begriff dafür gebraucht, und mit dem Aufkommen von Videotext und BTX wurden diese als Neue Medien ausgezeichnet. Seit Mitte der 1990er Jahre ist er für alle elektronischen, digitalen, interaktiven Medien und den Kontext Multimedia und Netzpublikation gebräuchlich.
Dietrich Ratzke bezeichnete in seinem 1982 erschienenen Handbuch der Neuen Medien „alle Verfahren und Mittel (Medien), die mit Hilfe neuer oder erneuerter Technologien neuartige, also in dieser Art bisher nicht gebräuchliche Formen von Informationserfassung und Informationsbearbeitung, Informationsspeicherung, Informationsübermittlung und Informationsabruf ermöglichen“ als neue Medien.
Der Begriff bezieht sich sowohl auf Kommunikation im allgemeinen, wie auch die Ausdrucksmittel der zeitgenössischen Kunst (Medienkunst) und anderes Kulturschaffen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Medien

     

Neue Medien im Unterricht (der Grundschule)
Computer sind für sich noch kein Mittel den Unterricht zu verbessern oder die Schule zu profilieren.
Neue Medien müssen stets im Kontext mit pädagogischer Schulentwicklung gesehen werden.
Die Integration Neuer Medien in den Schulalltag bringt neue, komplexe Anforderungen mit sich:
- Ausstattung und Finanzierung müssen geplant und gesteuert werden
- Lehrer/innen müssen technische Fertigkeiten im Umgang mit Hard- und Software erwerben bzw. vertiefen und ständig ergänzen
- die Nutzung der vorhandenen Ausstattung erfordert ein pädagogisches Konzept - es zu entwickeln erfordert Kooperation im Kollegium

- die Balance zwischen bewährten und neueren Unterrichtskonzepten ist zu finden (weder eine "Computerisierung" allen Unterrichts noch ein Nischendasein in Arbeitsgemeinschaften kann Ziel der Integration neuer Medien in die Schule sein...)

http://www.dagmarwilde.de/semik/neuemedien/neuemedien1.html

Unterausschuss Neue Medien
Ausschussvorsitzender Christoph Pries (SPD)
Mit der Entstehung der Wissens- und Informationsgesellschaft stellen sich neue Herausforderungen für Politik und Gesellschaft. Der Unterausschuss Neue Medien beschäftigt sich mit den technischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekten der neuen Medien. Informationsfreiheit, Datenschutz und Computerkriminalität bekommen durch das Internet eine weltweite Dimension. Urheberrechte, Verbraucherschutz, nationale und europäische Medienpolitik sind ebenfalls ressortübergreifende Themen. Daher ist der Unterausschuss Neue Medien ein so genannter Querschnittsausschuss.

http://www.bundestag.de/ausschuesse/a22/a22_nm/index.html

19.6.09 20:22
 


Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung